Mitgliederversammlung 2023: konstruktive Diskussionen zur Zukunft des Vereins, neuer alter Vorstand und ein gemütlicher Ausklang

Für unsere Mitgliederversammlung 2023 waren wir zu Gast beim CWSV, in dessen Vereinsheim bestens für uns gesorgt wurde. Uwe vom Vorstand berichtete von schönen Veranstaltungen, die 2022 nach Corona wieder möglich waren, wie etwa der Himmelfahrtsausflug nach Langenau und das Adventswochenende im Schwarzwassertal. Schön, dass wir bei beiden Veranstaltungen auch Freunde von den queeren Nachbarvereinen aus Dresden und Leipzig begrüßen konnten. 

Weniger gut waren die Nachrichten vom Sportbetrieb. Während sich das Schwimmen guten Zuspruchs erfreut, kriselt es beim Volleyball. Etliche der Stammbesatzung sind verletzungsbedingt nicht mehr dabei und es fehlt an Neuzugängen.

Deshalb entspann sich auch eine konstruktive Diskussion, wie es gelingen kann, mehr Menschen für das Spiel zu gewinnen. Neben verstärktem Networking und Werben in der queeren Community, könnte auch eine zentraler gelegene Halle für den Volleyball die Attraktivität steigern.  In der Diskussion wurde deutlich, dass uns die Identität als queerer Verein wichtig ist und wir kein beliebiger Verein sein wollen.  Betont wurde aber auch, dass Menschen aller sexuellen Orientierungen im Verein willkommen sind. Akzeptanz aller Lebensweisen ist unser gemeinsamer Wert.

Turnusmäßig standen auch wieder Vorstandwahlen auf dem Programm – mit einem wenig überraschenden Ergebnis, der alte Vorstand ist der neue Vorstand! Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch!

Nach dem formalen Teil lockte ein milder Abend nach draußen, wo passenderweise auch ein Grill bereitstand. Bei Getränken und Rostern gab es noch viele schöne Gespräche. Und einmal mehr wurde klar, dass dieses schöne Miteinander und etliche teils langjährige Freundschaften ein nicht unwesentlicher Teil der Substanz unseres Vereins sind! Wir sind guter Dinge, dass der Verein auf dieser Basis eine gute Zukunft hat und wir hoffentlich wieder viele Neue für unsere Gemeinschaft gewinnen können. 

Autor: Jörg Schuster, Foto: Marco Gubka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert